Ortsgruppe ArnstadtOrtsgruppe Arnstadt

Sie befinden sich hier:

  1. Angebote
  2. Schutz und Rettung
  3. Wasserwacht
  4. Ortsgruppe Arnstadt

Wasserwacht Ortsgruppe Arnstadt

Willkommen bei der Wasserwacht  Ortsgruppe Arnstadt. Die Aktivitäten der Wasserwacht sind vielschichtig. Nicht nur die Absicherung der Freibäder und Badegewässer im Ilm-Kreis sind für uns von großer Bedeutung, wir legen auch großen Wert auf die qualifizierte Aus- und Weiterbildung unserer Rettungsschwimmer. Kinder ab dem achten Lebensjahr werden von uns an die DRK-Gemeinschaft herangeführt und für zukünftige Einsätze spielerisch aber auch mit gewisser Ernsthaftigkeit vorbereitet.

Des Weiteren fühlen wir uns mit dem Kreisverband Arnstadt eng verbunden und sehen uns als einen Teil des Ganzen. Deshalb sind wir auch bei Sport- und Großveranstaltungen (z. B. Absicherungen in der Eishalle) mit Erste-Hilfe-Absicherungen unterstützend tätig. Vom Erlernen der Grundschwimmarten bis hin zum Rettungsschwimmer reicht unser angebotenes Trainingsspektrum.


Neuigkeiten aus der Ortsgruppe

2021-06-11 Preisträger beim Vereinswettbewerb #hauptsacheMuskelkater

Aufgrund der Corona-Pandemie und den damit verbundenen Badschließungen haben sich die Trainer der Wasserwacht Arnstadt für ihre Trainierenden etwas anderes einfallen lassen, um sie fit und aktiv durch die Lockdowns zu bringen. Neben dem wöchentlichen Onlinetrainings, wurden die Mitglieder durch Bewegungschallenges motiviert, auch außerhalb des Wassers sportlich aktiv zu sein.

Mit diesen Formen des etwas anderen Trainings beteiligte sich die Wasserwacht Arnstadt an dem Vereinswettbewerb #hauptsacheMuskelkater des Landessportbundes Thüringen (LSB) und wurde nun für das besondere Engagement…

Weiterlesen

2020-10-17 Gemeinsam wachsen

Unter dem Motto „Gemeinsam wachsen“ pflanzten Jugendrotkreuzlerinnen und Jugendrotkreuzler am 17.10.2020 im Freibad in Geraberg einen Apfelbaum. Weiterlesen


Bildergalerie