Wasserwacht Ortsgruppe Arnstadt

Willkommen bei der Wasserwacht  Ortsgruppe Arnstadt. Die Aktivitäten der Wasserwacht sind vielschichtig. Nicht nur die Absicherung der Freibäder und Badegewässer im Ilm-Kreis sind für uns von großer Bedeutung, wir legen auch großen Wert auf die qualifizierte Aus- und Weiterbildung unserer Rettungsschwimmer. Kinder ab dem achten Lebensjahr werden von uns an die DRK-Gemeinschaft herangeführt und für zukünftige Einsätze spielerisch aber auch mit gewisser Ernsthaftigkeit vorbereitet.

Des Weiteren fühlen wir uns mit dem Kreisverband Arnstadt eng verbunden und sehen uns als einen Teil des Ganzen. Deshalb sind wir auch bei Sport- und Großveranstaltungen (z. B. Absicherungen in der Eishalle) mit Erste-Hilfe-Absicherungen unterstützend tätig. Vom Erlernen der Grundschwimmarten bis hin zum Rettungsschwimmer reicht unser angebotenes Trainingsspektrum.

Neuigkeiten aus der Ortsgruppe

Unsere Ausbildung zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst 2023

Das diesjährige Ausbildungswochenende verbrachte die Wasserwacht Arnstadt vom 23.-25.6. am Alperstedter See. Der inhaltliche Fokus lag auf der Qualifikation der Teilnehmenden zum « Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst ». In der Ausbildung wurden viele Themen wie Einsatzgrundlagen, Reanimation mit Notfallausrüstung, Umgang mit persönlicher Schutzausrüstung und psychosozialer Notfallnachsorge vermittelt.

Es stand nicht nur die theoretische und praktische Prüfung im Vordergrund, sondern auch das kameradschaftliche Miteinander in der Wasserwacht.

Gemeinschaftlich bewältigten die…