Ortsgruppe ArnstadtOrtsgruppe Arnstadt

Wasserwacht Ortsgruppe Arnstadt

Willkommen bei der Wasserwacht  Ortsgruppe Arnstadt. Die Aktivitäten der Wasserwacht sind vielschichtig. Nicht nur die Absicherung der Freibäder und Badegewässer im Ilm-Kreis sind für uns von großer Bedeutung, wir legen auch großen Wert auf die qualifizierte Aus- und Weiterbildung unserer Rettungsschwimmer. Kinder ab dem achten Lebensjahr werden von uns an die DRK-Gemeinschaft herangeführt und für zukünftige Einsätze spielerisch aber auch mit gewisser Ernsthaftigkeit vorbereitet.

Des Weiteren fühlen wir uns mit dem Kreisverband Arnstadt eng verbunden und sehen uns als einen Teil des Ganzen. Deshalb sind wir auch bei Sport- und Großveranstaltungen (z. B. Absicherungen in der Eishalle) mit Erste-Hilfe-Absicherungen unterstützend tätig. Vom Erlernen der Grundschwimmarten bis hin zum Rettungsschwimmer reicht unser angebotenes Trainingsspektrum.


Neuigkeiten aus der Ortsgruppe

JRK Kids Camp in Berlin – Hogwarts Wochenende

Mitte Juni ging es für acht Kinder und zwei Betreuerinnen der Wasserwacht Arnstadt mit dem Hogwarts-Express nach Berlin in die Hogwarts-Schule für Hexerei und Zauberei. Vor Ort wurden die 200 angehenden Zauberschüler aus ganz Deutschland vom sprechenden Hut einem Haus zugeteilt. Die Arnstädter Schüler*innen wurden dem Haus Ravenclaws zugewiesen. Die Bewohner zeichnen sich durch hohe Intelligenz, Kreativität und Individualität aus. Nach dem Bezug der Zimmer und dem Abendessen bestand am Abend noch die Möglichkeit ins schuleigene Kino zu gehen. Weiterlesen

29. Sachsen - und 30. Thüringenmeisterschaft im Rettungsschwimmen

Was ein Wochenende hier in Ilmenau. Bei strahlendem Wetter wurden am 14./15. Mai die besten Rettungsschwimmer aus Sachsen und Thüringen gesucht. Insgesamt 14 Mannschaften haben ihr Können auf einem Erste - Hilfe Parcours und beim Schwimmen gezeigt. Nach einer zweijährigen coronabedingten Pause wurde mit einem neuem System, welches den Wettbewerb über zwei Tage laufen ließ, wurde noch mehr Spannung als je zuvor geboten.   Weiterlesen


Bildergalerie