Sie befinden sich hier:

99310 Arnstadt

E-Mail: schulsanitaetsdienst@drk-arnstadt.de
Fax: 03628 / 6190-36

Schulsanitäter/-innen verhelfen Ihrer Schule zu mehr Sicherheit, denn sie sind fit in Erster Hilfe und wissen bei kleinen und auch größeren Vorkommnissen genau, was zu tun ist!

Im Falle von Unfällen, Krankheit oder Verletzungen stellen Schulsanitäter/-innen die Erstversorgung für ihre Mitschüler und auch Lehrer sicher. Aber auch durch ihr geschultes Auge für Gefahrenpotenziale verhelfen sie ihrer Schule zu mehr Sicherheit.

Ausbildung

Interessierte Schüler/-innen ab der 7.Klasse werden zunächst durch das JRK oder einen Kooperationslehrer (m/w) in der Ersten-Hilfe (9 UE) unterrichtet. Danach erfolgt die weiterführende Ausbildung und Vertiefung der Kenntnisse in Erster-Hilfe und Unfallverhütung in regelmäßigen AG-Treffen, welche unter der Leitung eines Kooperationslehrers oder anderen Verantwortlichen (z. B. Schulsozialarbeiter, DRK-Mitarbeiter, etc.) durchgeführt werden.

Aufgaben

Die Schulsanitäter/-innen unterstützen die Lehrer bei Erste-Hilfe-Leistungen während des normalen Schulalltages, sowie bei Schulveranstaltungen. Bei Unfällen, Verletzungen oder Krankheiten sind sie ein kompetenter Unterstützer und helfen je nach Bedarf bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes. Dafür wird von der AG ein entsprechender Bereitschaftsplan erstellt.

Neben den Diensten verwalten und organisieren die Schulsanitäter/-innen das Sanitätsmaterial der Schule und weisen auf Gefahrenquellen in der Schule hin.

Zusammenarbeit mit dem JRK

Das JRK steht Ihrer Schule mit Rat und Tat bei der Realisierung Ihrer Schulsanitätsdienstgruppe zur Verfügung. Das JRK unterstützt die Gruppen mit umfangreichen Materialien und Aus- und Fortbildungsmöglichkeiten. Des Weiteren können die Mitglieder des Schulsanitätsdienstes an außerschulischen Aktivitäten des Jugendrotkreuzes (z. B. Wettbewerbe oder Freizeiten) teilnehmen.